Über mich

Mutter, Familienunternehmerin im Mittelstand und selbstständige Unternehmensberaterin – in meinem Leben hatte ich bereits drei Karrieren, bevor ich den nächsten großen Schritt gewagt habe und mich zur Wahl für den Deutschen Bundestag gestellt habe.

Seit 2013 vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Bad Kreuznach und Birkenfeld als Abgeordnete. Diese Arbeit macht mir Freude – auch nach der Wahl 2017 bin ich mit Leidenschaft bei der Sache. Aufgewachsen bin ich im Kreis Birkenfeld. Hier habe ich auch mein halbes Leben gearbeitet und meine beiden Töchter Yvonne und Michelle großgezogen. Sie sind mein großer Stolz. Wenn die Zeit mal reicht, schaue ich noch heute zum Mittagessen bei meiner Mutter vorbei. Als Frau mit einem großen Herzen, aber auch als Unternehmerin hat sie schon früh meinen Weg geprägt. Ich bin dankbar, sie zu haben.

Auch im Kreis Bad Kreuznach war und bin ich immer viel unterwegs. Um den Aufgaben in beiden Landkreisen gerecht zu werden, habe ich neben meinem Familienhaus in Birkenfeld auch seit einiger Zeit eine kleine Wohnung in Bad Kreuznach. Das erlaubt es mir, besser zwischen den Kreisen zu pendeln und Termine wahrzunehmen. Was ich in der Freizeit mache? Die schönste Zeit, dass ist für mich Familienzeit. Ansonsten gehe ich gerne ins Kino. Ich liebe den Film "Harold und Maude“. Auch lese ich sehr gerne. Und wer gerne schwimmt, der sieht mich immer mal wieder in einem der vielen Bäder im Wahlkreis.

Ich weiß wie man Kinder großzieht, wie man eine Waschanlage repariert und wie man Firmenbilanzen erstellt. Als Unternehmerin habe ich junge Menschen im Beruf ausgebildet. Von diesen Erfahrungen profitiere ich als Abgeordnete im Bundestag. Für mich fängt Politik mit Zuhören an. Sprechen Sie mich an oder Schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihre Nachricht.


Persönliches:

Antje Lezius - geboren am 30. Juni 1960
Mutter zweier Töchter: Yvonne und Michelle
Interessen: Reisen, Malen, Kunst und Kultur, Gleitschirmfliegen

Veröffentlichungen und Aktivitäten: Kolumnistin und Ratgeberin ​in der Fachzeitschrift „Tankstelle“ des Kirchheim ​​Verlages, Dozentin in der Mineralölbranche


Ausbildung:

- Berufsfachschule für Wirtschaft, Idar-Oberstein, Abschluss: Mittlere Reife
- Berufsbildende Schule für Wirtschaft Kirn/Nahe, Abschluss: Industriekauffrau bei der Firma SIMONA GmbH, Kirn
- Geprüfte Betriebswirtin, IHK Bad Kreuznach
- Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, IHK Koblenz  

sowie

- Business Coach und Demografie-Lotsin
- Ausbildereignungsprüfung für die Ausbildung in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel


Berufstätigkeit:

seit 2009: Selbständige Unternehmensberaterin (seit 10/2013 ruhend)

04/1998 – 12/2012: Geschäftsführende Gesellschafterin Firma Frühauf Lezius GmbH & Co. KG, Idar-Oberstein - Vermietung und Verpachtung ​einer Tankstelle ​- Vertragsgestaltung mit Geschäftspartnern und Banken - Kontrolle der Buchhaltung

04/1998 – 06/2007​: Geschäftsführende Gesellschafterin Firma Frühauf Tanken & Rasten GmbH, Idar-Oberstein ​- Vertragsgestaltung mit Geschäftspartnern und Banken - ​Investitions- und Finanzplanung - ​Auswertung von Bilanz und EKW-Analysen ​- Allgemeine Managementaufgaben ​- Controlling ​- Personalführung und Personalentwicklung - ​Öffentlichkeitsarbeit


 Engagiert in:

- Prüfungsausschuss IHK Idar-Oberstein für "Prüfung Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer"
- UFH - Unternehmerfrauen im Handwerk
- Forum "Frauen sind selbständig" - Unternehmerinnen Bad Kreuznach, Birkenfeld, Rhein-Hunsrück
- evangelische Kirche
- soziales Engagement im Frauenhaus und im Burgenverein Idar-Oberstein