Aktuelle Meldungen

Weinpolitisches Forum der CDU/CSU- Bundestagsfraktion

Die Nahe zählt zu einem der insgesamt dreizehn Weinanbaugebiete in Deutschland, weswegen gerade im Landkreis Bad Kreuznach viele Winzerbetriebe anzutreffen sind. Welche wirtschaftliche, wie auch kulturelle Bedeutung der Weinbau im Naheland hat, wurde auf dem Weinpolitischen Forum der CDU/ CSU- Bundestagsfraktion in Bad Kreuznach deutlich. Für uns Naheländer ist der Wein nicht nur ein bloßes Getränk, sondern auch ein Stück Heimat, Genussmittel und Medizin.

Zu der Vielzahl an Regelungen, denen die Herstellung des Weins unterworfen ist, diskutierten unter anderem die CDU-Landesvorsitzende und ehemalige Deutsche Weinkönigin, Julia Klöckner, der Parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser, sowie der Vorsitzende der CDU/ CSU- Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder. Klar ist, dass die Herstellung des Weins auch eine eigene Wissenschaft ist und der Geschmack vom Fachwissen der Winzer abhängt. Gleichzeitig ist aber auch die Politik für die positive Gestaltung der notwendigen Rahmenbedingungen gefragt.