Aktuelle Meldungen

„Treffpunkt MIT“ im Gespräch mit David McAllister in Bad Sobernheim

In der vergangenen Woche sprach ich auf dem Empfang der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Rheinland-Pfalz mit David McAllister. Der Europaabgeordnete sprach über seinen interessanten Alltag im Brüsseler Europaparlament aber auch über die Herausforderungen der europäischen Politik.

Sowohl die Griechenland-Krise als auch die aktuelle Flüchtlingssituation zeigten sowohl Grenzen politischer Gestaltungsfähigkeit als auch die Chancen eines in Einigkeit erstarkten Europa auf. McAllister hat Recht, wenn er darauf hinweist, wie wichtig es ist, immer wieder für die europäische Idee zu werben. Er wies darauf hin, dass auch gerade diejenigen, die Europa immer wieder skeptisch gegenüberstehen, im Grunde auch diejenigen sind, die viel für die Europäische Integration getan haben, beispielsweise Großbritannien. So zeigte er sich auch optimistisch, was beispielsweise den britischen Volksentscheid zur EU-Mitgliedschaft angeht. Europas Staaten wissen, was sie an Europa haben, so die Botschaft des Abends. Allerdings müssen wir die Bürger Europas auf diesem guten und richtigen Weg besser mitnehmen, Politik hat hier oftmals ein Vermittlungs- und Kommunikationsproblem. McAllister nahm sich für das neue Jahr vor, hier Abhilfe zu schaffen.